denkzettel 19991026 s01denkzettel 19991026 s09Vor 20 Jahren - war da was? Ja, diese kleine Seite nahm ihren Betrieb auf. Zur momentanen Aktuälität an dieser Stelle schweige ich mich lieber aus. Es ist eben, wie es ist...

Dennoch will ich das Jubiläum nicht komplett ignorieren und biete deshalb einen kleinen Blick ins Archiv. Eine schöne Möglichkeit, in die Computer-Geschichte zu blicken, sind alte Prospekte. Hier ein Vobis-Denkzettel aus dem Oktober 1999. Die Preise sind noch in DM, der Euro wirft aber schon seinen Schatten voraus. Kompett PCs waren schon zu noch heute üblichen Preisen erhältlich, allerdings noch in ordentlich büro-grauen Gehäusen.

Während heutzutage optische Laufwerke fast ausgestorben sind, gab es seinerzeit noch nicht einmal DVD-Laufwerke, Highlight war der CD-Brenner mit 4-facher Schreibgeschwindigkeit (= 600 kB/s!). Außerdem baute man noch Modems in seinen PC ein, um ins Internet zu kommen (das gab es immerhin schon). Die ersten Digitalkameras waren im Anmarsch, aber ihren analogen Vorgängern noch meileinweit unterlegen.

pdfWer sich für das komplette Propekt interessiert, findet es hier zum Download.


Facebook

fblike1
Besucht Computer-Tutorial auch auf Facebook!